Grinding und Grooving
Oberflächentexturen der neuesten Generation
Griffigkeitsverbesserung – Geräuschminderung – Verbesserung der Ebenheit – Reduzierung der Aquaplaninggefahr
Grinding:
Abtragendes Verfahren zur Herstellung einer gerichteten Oberflächentextur auf Beton- und Asphaltdecken im Neubau oder Bestand
Grooving:
Einschneiden von Rillen zur Verbesserung des Drainagevermögens
Technik:
- Modernste umweltfreundliche Motorentechnik (SCR Katalysator - AdBlue und Partikelfilter)
- Motorleistung bis zu 630 PS
- Vollautomatisierte Schlammabsaugung
- Lasersteuerung für minimale Überlappungsbereiche
- Maßgenaues Abtragen durch Maschinensteuerungs- und Abtastsysteme
- Wellenbreite bis 1,45 m
Vorteile, die überzeugen:
- Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Griffigkeitsverbesserung (Standardgrinding)
- Schutz der Umwelt durch Reduktion der Reifen-Fahrbahn-Geräusche mit Oberflächenstruktur zur lärmtechnischen Optimierung (akustisches Grinding)
- Texturgestaltung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
- Einsetzbar auf Neubau- und Bestandsflächen in Beton und Asphalt
- Beseitigung von Unfallschwerpunkten in Gefällewechselbereichen
- Ebenheitsoptimierung für besseren Fahrkomfort und längere Nutzungsdauer der Verkehrsfläche infolge reduzierter Stoßbelastung (dynamische Beanspruchung)
- Reduzierung von Aquaplaninggefahr
- Vermeidung von FOD-Gefahr durch Abtragen geschädigter Oberflächen
- Kurze Sperrzeiten durch leistungsstarke Maschinentechnik (bis zu 6000 m² pro Schicht)
Fotos

Hohe Tagesleistung durch modernste, leistungsstarke Maschinentechnik

Zwei Maschinen mit je 630 PS - Geballte Kraft

Mobile Grinding-/Groovingeinheit - Schnell an Ort und Stelle

Grindingwelle - Bestückung entsprechend gewünschter Textur

Groovingwelle - Rillenabstände nach Anforderungsprofil

Bahnenweise Ausführung von Grinding (Beispiel Autobahn)

Grinding/Grooving auf Flugverkehrsflächen

Reinigung der Oberfläche durch Direktabsaugung

Lasersteuerung zur Minimierung der Überlappungsbereiche zwischen einzelnen Bahnen

Fahrbahnoberfläche vor dem Grinding

Fahrbahnoberfläche nach dem Grinding

Oberflächenstruktur nach Grinding

Groovingtextur

Griffigkeitsmessergebnisse auf Autobahnen nach unterschiedlicher Nutzungsdauer